Ahrens & Schwarz Kiew

Kinder aus der Ukraine adoptieren

Häufig gestellte Fragen

Adoption von ukrainischen Kindern

Können Ausländer in der Ukraine Kinder adoptieren?

Ja.

Können Ausländer während des Krieges ukrainische Kinder adoptieren?

Ja. Aber nur innerhalb der Ukraine, nach ukrainischem Recht. Keine Kinder, die sich bereits im Ausland befinden.

Gibt es Altersbeschränkungen der Eltern zur Adoption?

Adoptiveltern müssen mindestens 21.Jahre alt sein. Die Eltern müssen 15 Jahre älter sein als das Kind. Sonstige Altersbeschränkungen, wie Höchstalter gibt es nicht.

Gibt es Altersbeschränkungen der Kinder zur Adoption?

Ja. Kinder können durch Ausländer erst ab 5 Jahren adoptiert werden. Es bestehen einige Ausnahmen, wenn z.B. Geschwister adoptiert werden und ein Kind unter 5 Jahren ist, wäre auch eine Adoption des Kindes möglich, wen dieses jünger als 5 Jahre ist.

Müssen Adoptiveltern verheiratet sein?

Ja. Adoptieren können nur Ehepaare, welche aus Mann und Frau bestehen. Andere Kombinationen sind nicht möglich.

Werden ukrainische Adoptionen in Deutschland anerkannt?

In der Regel ja. Bei einer Nichtanerkennung müssen Rechtsgründe dafür vorliegen. Diese sind kaum denkbar und kommen in der Praxis nicht vor, da das Adoptionsverfahren in der Ukraine weitgehend gleich mit dem deutschen Verfahren ist.

Kommt es zu Ablehnungen der Adoption in der Ukraine?

Wenn die Voraussetzungen zur Adoption vorliegen, dann nicht. Durch eine Begleitung des Adoptionsverfahrens durch uns, kommt es praktisch nicht zu Ablehnungen. Praktisch alle Mandanten erhalten Adoptivkinder. Bei Mandanten, welche die Voraussetzungen nicht erfüllen, lehnen wir eine Mandatsübernahme ab, wenn die Voraussetzungen nicht herzustellen sind.

Wie lange dauert die Adoption in der Ukraine?

Etwa anderthalb Jahre.

Können nur kranke Kinder durch Ausländer adoptiert werden?

Nein. Es können auch gesunde Kinder adoptiert werden.

Können auch mehrere Geschwister adoptiert werden?

Ja.

Ist die Adoption in der Ukraine in Deutschland und der Ukraine legal?

Ja. Vollkommen gesetzeskonform in allen beteiligten Ländern.

Können die Kinder nach der Adoption die Namen der Eltern annehmen?

Ja. Vor und Nachnamen können nach Wunsch der Eltern geändert werden.

Unsere Partner

^